Tipps für die Praxis

Hier veröffentlichen wir monatlich einen Beitrag für und übers (digitale) Handwerk, warum?

Weil wir das Handwerk lieben

September 2019

War frü­her alles bes­ser? 
Oder war es frü­her ein­fach nur anders als heute? 
Wenn wir über sol­che Fra­gen nach­den­ken, schwingt das Thema Werte und der ehrliche Handwerker immer mit, denn ob wir etwas gut oder nicht gut fin­den, hat mit unse­ren Wer­ten zu tun. Wir bewer­ten auf der Grund­lage unse­rer per­sön­li­chen und gesell­schaft­li­chen Werte. Wis­sen­schaft­lich gese­hen sind Werte z.B. von Nor­men und Regeln zu unter­schei­den, aber für den All­tag von Eltern und Fami­lien haben diese fei­nen Unter­schei­dun­gen eigent­lich keine Bedeu­tung. Dafür hingegen mehr denn je im Handwerk!
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Oktober 2019

Traditionelle Handwerksbetriebe und Digitalisierung - passt das zusammen?
Auf den ersten Blick mag Tradition nichts mit Digitalisierung zu tun haben, sondern eher mit Kultur oder Geschichte - aber auch die muss erst geschrieben werden! 
Auf welchem Blatt ist Deine Geschichte zu lesen - schon digital? Du magst skeptisch sein, Tradition im Hinblick auf Digitalisierung zu verlieren. Wir wollen und können dir die Angst nehmen, denn man muss nichts aufgeben nur weil man etwas digitalisiert bzw. verändert.
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November 2019

Schnelligkeit 
In diesem Monat startet der Kinofilm “Le Mans 66” in den deutschen Kinos, der auf einer wahren Geschichte beruht. Ford will innerhalb von 90 Tagen ein schnelleres Auto für ein Rennen bauen, als Ferrari doch wie ist das möglich? Kann man Schnelligkeit in nur 90 Tagen gewinnen und wie soll das gehen?

In diesem Monat geht es daher um das Thema Schnelligkeit im Handwerk und wie Sie aus Ihrem Wunsch der Digitalisierung ein digitales und zukunftssicheres Unternehmen machen. Lassen Sie uns daher aus Le Mans 66 ein wenig lernen. 

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Schnelligkeit  

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen - Henry Ford

 In diesem Monat startet der Kinofilm “Le Mans 66” in den deutschen Kinos, der auf einer wahren Geschichte beruht. Ford will innerhalb von 90 Tagen ein schnelleres Auto für ein Rennen bauen als Ferrari (hier zum Rennen), doch wie ist das möglich? Kann man Schnelligkeit in nur 90 Tagen gewinnen und wie soll das gehen?

In diesem Monat geht es daher um das Thema Schnelligkeit im Handwerk und wie Sie aus Ihrem Wunsch ein digitales und zukunftssicheres Unternehmen machen Realitäten folgen lassen können. Lassen Sie uns daher aus Le Mans 66 ein wenig lernen. 


Grundlage für Schnelligkeit im eigenen Betrieb ist, dass es neben einem klaren Ziel einerseits einen guten Fahrer (Chef) braucht, der bereit ist, sein Auto mal auszumisten, und andererseits einen konkreten Fahrplan, der den Weg weist, verfolgen muss. Denn ein Ziel ohne einen konkreten Plan ist bekanntlich nur ein Wunsch!

Schnelligkeit ist in der digitalen Welt scheinbar zum neuen Qualitätssiegel geworden. Online Portale, Kommunikationsmittel oder auch künstliche Intelligenzen glänzen wie Ferrari mit Schnelligkeit und neuen Motoren bzw. Technik, denn eins ist klar: Schnelligkeit geht mit der Digitalisierung einher. Sie wollen mehr Zeit und mit neuer Technik Fachkräfte begeistern, dann fangen Sie jetzt damit an!

Beim Thema Schnelligkeit in der Digitalisierung muss es vor allem eines geben: Mutige Menschen, die offen für Neues sind, keine Angst vor Technik oder digitalen Prozessen haben. Es muss “digital gedacht” werden, Prozesse, die nicht mehr zeitgemäß sind, müssen erneuert werden, um schneller zu sein, denn dadurch spart man unnötige Arbeitszeit und kann sich effektiv auf die Arbeiten stürzen, die durch die Digitalisierung nicht vereinfacht und beschleunigt werden können. 
Zeit ist genau das, was mit Hilfe von Schnelligkeit gewonnen wird. Ob Sie die Zeit nun in andere Aufgaben eurer Arbeiten steckt, das nächste Projekt beginnt oder auch einfach mal die Zeit mit der Familie genießt, bleibt euch überlassen. Jeder kann sich seine tägliche Zeit selbst einteilen. Manche von euch haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viele Aufträge und müssen gegebenenfalls auch welche absagen, doch mit effektivem schnellen Arbeiten muss das nicht mehr die Norm sein. 

Wie oben schon erwähnt, schnell zu sein, hilft euch, die Konkurrenz außen vor zu lassen, Vorreiter zu sein, gibt euch einen Mehrwert. Denn ihr sammelt mit als Erster, wenn nicht sogar als Erster, Resonanz bezüglich eurer Innovation. Vielleicht steckt in Euch mehr als ihr glaubt, die Digitalisierung steht vor der Türe und ihr könnt einen Mehrwert für Eure Kunden schaffen, denn diese müsst Ihr bei Euch halten oder sogar Neue gewinnen. Es sind nicht immer die großen Firmen, die Euch die neuen Geschäftsideen wegklauen, ihr als kleines oder mittelständiges Unternehmen könnt die Nächsten sein, über die gesprochen wird. Jeder hat die Möglichkeit sich in den Vordergrund zu stellen und etwas Besseres zu präsentieren, egal ob man als kleiner Betrieb neben den Großen steht. Genau das macht einen stark, zu wissen, wen man an seiner Seite hat und was jeder einzelne von ihnen kann. Wagt einen Schritt in das Ungewisse, glaubt an euch und euer Unternehmen. 

Um euch klar zu machen, was euch besser im Gegensatz zu den großen in der Branche aussehen lässt, wollen wir Euch hier einige Beispiele geben.

Warum ist das Handwerk die Säule der deutschen Wirtschaft und Zugpferd für Innovation? 

- Durch überschaubare Mitarbeitergröße habt Ihr kürzere Entscheidungswege und könnt die digitalen Werkzeuge sofort erproben und einsetzten.
- Dadurch verliert ihr wenig Zeit und könnt sofort mit der Digitalisierung starten und PS in euren Betrieb bringen
- Ihr seid Unternehmer und Ihr setzt nur dafür Gelder ein, wo ihr einen klaren Mehrwert seht - guckt euch um und fragt euch, warum ihr privat so digital seid aber nicht im eigenen Betrieb. Würdet ihr dort arbeiten wollen?
- Ihr könnt mittlerweile gute Löhne zahlen. Also holt Euch auch die Guten und begeistert durch Technik, die nicht teuer ist.
- Eure Agilität und eure stetige Kreativität lässt individuelle Lösungen für eure Kunden und euren Betrieb entstehen. Zeigt dieses Können digital! 
- Ihr steht immer im persönlichen Austausch mit eurem Kunden, Industriepartner und Händler, doch der ist digital.
- Nutzt euer Wissen und teilt es.


“Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen” - Henry Ford

Ihr müsst daher nicht nur die richtigen Fahrer einstellen, sondern auch euren Betrieb (wie den Rennwagen von Ford) entrümpeln und mit neuer PS ausstatten. 

Wir bieten euch den Ölwechsel in eurem Unternehmen - hier gehts zum Boxenstop!

Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst. Henry Ford


- November 2019 - 

Auf welchem Blatt ist Deine Geschichte zu lesen - schon digital? 

Auf den ersten Blick mag Tradition nichts mit Digitalisierung zu tun haben, sondern eher mit Kultur oder Geschichte - aber auch die muss erst geschrieben werden! 

Für manche mag Tradition einfach nur Kultur oder Geschichte sein, doch im Handwerk bedeutet Tradition, über Jahre einen Familienbetrieb zu führen, diesen immer an die nächste Generation weiterzugeben, Werte zu leben sowie sich an den immer neuen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Wie immer, begann alles mit bzw. auf einem leeren Blatt Papier bzw. einer Vision und der Idee etwas Eigenes zu besitzen und genau das hast Du bis heute getan. Du hast Geschichte geschrieben und eine Firmenkultur geprägt, die es so nicht so einfach zu finden gibt. 
Wie kann man Handwerkstradition und Digitalisierung zusammen bringen?
Du magst skeptisch sein, Tradition im Hinblick auf Digitalisierung zu verlieren. Wir wollen und können dir die Angst nehmen, denn man muss nichts aufgeben nur weil man etwas digitalisiert bzw. verändert. Deine (neuen) Mitarbeiter sind bereits privat nur in der digitalen Welt unterwegs und sind es gewohnt sich mit Handys, Tablets oder Software-Lösungen auseinanderzusetzen. Ja sie lieben es und würden sich freuen, Dein Unternehmen in eine digitale Zukunft zu führen mit all der Tradition, der Geschichten und Werte, die Dein Unternehmen über Jahre geprägt hat. - Keine Angst: Die Vorgänge werden die gleichen bleiben, das Handwerk heißt nicht ohne Grund HANDwerk, denn du wirst immer Hand anlegen müssen, um die Probleme der Kunden zu lösen. Wichtig ist, sich klar zu machen, dass Digitalisierung Dir einige Schritte in der Planung und Umsetzung der Aufträge abnehmen kann, denn diese können automatisiert werden. Ja, Digitalisierung bedeutet auch Automatisierung und das verschafft Dir mehr Zeit für das, was Dir Spass macht, Dein Handwerk! Probier es doch einfach!


Digitalisierung nimmt das ab, was keinen Spass macht!
Digitalisierung bedeutet ganz einfach digitale Lösungen ein zu setzten, die Dir einfach das abzunehmen, was dir Zeit kostet oder was dir keinen Spass macht. Mithilfe von Softwarelösungen, Kommunikationslösungen, Apps, oder modernster digitaler Technik können beispielsweise Geschäfts- und Kundenprozesse digitalisiert und Sparpotenziale erschlossen werden. Zudem kann man Zeit, Geld und Nerven sparen, indem man intelligente Informations- und Kommunikationstechnik in den Arbeitsalltag integriert. Die Digitalisierung eröffnet Deinem Unternehmen neue Potenziale für Wachstum und sorgt dafür dass du wettbewerbsfähig bleibt und weiterhin Geschichte schreibst.


Um weiterhin eine Rolle zu spielen muss man sich auf neue Marktsituationen anpassen und sich darauf einstellen!
Durch neue digitale Technologien, hat sich unsere Art und Weise der Informationsbeschaffung, sowie auch unsere Kommunikation geändert. Warum nutzen wir diesen Vorteil nur privat und nicht schon geschäftlich. Ihr müsst euch auf die Digitalisierung einlassen um auf eure Kunden eingehen zu können. Denn durch die Digitalisierung hat sich auch das Konsumverhalten, sowie auch die Bedürfnisse eurer Kunden und Industrie-Partner geändert. Alle nutzen digitale Alltagshelfer, Produkte und Dienstleistungen werden also immer häufiger online bezogen. Um weiterhin eine Rolle zu spielen muss man sich auf neue Marktsituationen anpassen und sich darauf einstellen mit neuen Konkurrenten auf dem Markt zu sein. Wichtig ist dabei immer die Authentizität, denn vor allem im Handwerk wird immer das Traditionelle eine Rolle spielen, denn ihr habt den Vorteil als Dienstleister immer vor Ort zu sein und eure Kunden zu kennen.

Der erste Eindruck zählt - ist dieser digital?
Euer Eindruck steht und fällt beim ersten Auftreten bei eurem Termin vor Ort, auf eurer Webseite, auf der Baustelle oder direkt im Betrieb. Du kannst den guten Eindruck Deines Familienbetriebes weiterführen und nach Außen tragen. Du bist das Aushängeschild Deiner Firma - aber bist du auch digital? Viele Handwerker sind offen gegenüber digitalen Anwendungen, wie einer eigenen kleinen Webseite, einer Software-Lösung, automatisierten Angeboten oder der digitalen Zeiterfassung, doch es gibt noch nicht viele Betriebe in denen sie auch genutzt werden. Würdest Du dich im Betrieb als digital aufgeschlossen bezeichnen und was genau zeichnet Dich aus, dass Du und dein Unternehmen digital unterwegs bist? 

Es ist Zeit nicht nur noch in physische Dinge zu investieren, sondern auch in digitale Lösungen!
Es ist immer wichtig neue Werkzeuge zu kaufen, oder mal in einen neuen Transporter zu investieren, denn die alten Dinge sind irgendwann abgenutzt oder nicht mehr am Puls der Zeit. Somit habt ihr bestimmt im Laufe der Jahre und auch teilweise im Laufe der Generationen moderne Dinge gekauft, die euch bis heute geholfen haben. Jetzt wird es Zeit nicht nur noch in physische Dinge zu investieren, sondern auch in digitale Lösungen. Um dem Kunden heutzutage etwas zu präsentieren, braucht ihr eine Webseite, ihr müsst online präsent sein, um euch gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Social-Media ist ebenfalls eine gute Möglichkeit online sichtbar zu sein. Um eure Tradition nun darzustellen, können Bilder oder Videos aus der Vergangenheit oder Gegenwart  auf der Webseite integriert werden. Denkt aber auch daran, dass alles was ihr heute postet in fünf Jahren als Geschichte interpretiert wird. Also schreibt bereits heute (digital) Geschichte und nutzt das digitale Tagebuch vernünftig - wir helfen euch dabei. So könnt ihr mit Charme euren Kunden oder auch Interessenten zeigen, wie lange euer Betrieb schon existiert. Das vermittelt wiederum Vertrauen und gibt euch die nötigen Pluspunkte neue Angebote zu generieren und die Zukunft Deines Betriebes zu sichern. Denn die gute Auftragslage wird nicht immer bleiben. Starte jetzt Deine Digitalisierung mit Deiner Geschichte und deinen Werten - wir helfen Dir dabei!

Hier geht´s zu unseren Kursen!


- Oktober 2019 - 

War früher alles besser?

Oder war es frü­her ein­fach nur anders als heute? 

Wenn wir über sol­che Fra­gen nach­den­ken, schwingen die Themen Werte und der ehrliche Handwerker immer mit, denn ob wir etwas gut oder nicht gut fin­den, hat mit unse­ren Wer­ten zu tun. Wir bewer­ten auf der Grund­lage unse­rer per­sön­li­chen und gesell­schaft­li­chen Werte. Werte sind Ideen und Über­zeu­gun­gen, die für Men­schen und Gemein­schaf­ten wich­tig sind. Sie ent­wi­ckeln sich aus his­to­ri­schen, kul­tu­rel­len und sozia­len Zusam­men­hän­gen und das Handwerk ist ein wichtiger Teil davon. Wis­sen­schaft­lich gese­hen sind Werte z.B. von Nor­men und Regeln zu unter­schei­den, aber für den All­tag von Eltern und Fami­lien haben diese fei­nen Unter­schei­dun­gen eigent­lich keine Bedeu­tung. Dafür hingegen mehr denn je im Handwerk!
Der globale Fortschritt, gemessen an Indikatoren der Lebensqualität, ist an Grenzen gestoßen.
Unsere Welt ist mit großen und ernsten Problemen konfrontiert. Der globale Fortschritt, gemessen an Indikatoren der Lebensqualität, ist an Grenzen gestoßen, über eine Milliarde Menschen leben nach wie vor in bitterster Armut. Was die internationale Staatengemeinschaft in Zukunft gegen den Klimawandel tun wird, ist unklar. Deutschland antwortet mit CO2-Gesetzen und Diesel-Fahrverbote. Überall und unausgesetzt verschlechtert sich der Zustand von Ökosystemen auf der ganzen Erde drastisch. In Großbritannien hat die wirtschaftliche Ungleichheit vor kurzem ihr Maximum der letzten 50 Jahre erreicht, das Kindeswohl hierzulande wird als das niedrigste in den entwickelten Ländern eingeschätzt, eine einwanderungs- und islamfeindliche Stimmung hat um sich gegriffen ebenso wie ein allgemeines Desinteresse an Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Es gab und gibt auf vielen Gebieten ermutigende Fortschritte; das Erreichte und der abgewendete Schaden sind zweifellos von Bedeutung.
Dennoch zeigen sich hier systemimmanente und strukturelle Probleme, die bisher hartnäckig allen Anstrengungen getrotzt haben, sie nachhaltig anzugehen. Verfestigte Machtstrukturen und die Trägheit eingespielter politischer Institutionen haben schon manchen Vorstoß in dieser Richtung vereitelt. Was jedoch im Kampf um Veränderung regelmäßig vernachlässigt wird, sind die Wertesysteme, von denen sich Menschen leiten lassen. 
 
Werte sind unser inne­rer Kom­pass
Für den All­tag kön­nen wir ein­fach sagen: Werte sind unser inne­rer Kom­pass. Sie geben uns Ori­en­tie­rung und ermög­li­chen uns, unser eige­nes Han­deln und das von ande­ren Men­schen ein­zu­schät­zen und auch sons­tige Bewer­tun­gen vor­zu­neh­men, z.B. ob wir gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen gut fin­den oder nicht. Das “Handwerk sichert Arbeitsplätze und beschert Wohlstand”, sagt Raimund Licht (Kreishandwerkerschaft Trier) und meint damit nicht nur persönlichen Wohlstand, denn Handwerk ist provinziell verwurzelt und steht für Familie und Werte. Außerdem spiele bei den meist Familiengeführten Handwerksbetrieben in Deutschland neben Qualität und Werten, die Menschlichkeit eine große Rolle. “Und Menschlichkeit ist ein Indikator für den Erfolg”, so Licht. Er zitierte den Schriftsteller Oskar Maria Graf der einmal gesagt hat “Provinziell muss die Welt werden, dann wird sie menschlich” und gerade nach diesen Werten suchen Viele. Für ihre Werte wol­len Men­schen leben und ein­tre­ten: Wer bei­spiels­weise Gerech­tig­keit als Wert erlebt, möchte sich auch selbst als fai­ren Men­schen wahr­neh­men. Gemein­sam geteilte Werte legen die Spiel­re­geln für Gemein­schaf­ten fest, seien es nun Fami­lien oder ganze Län­der. Men­schen müs­sen sich also nicht nur ihre per­sön­li­chen Werte bewusst machen, son­dern auch, an wel­che Werte wir uns als Gesell­schaft gemein­sam bin­den. Und um genau diese Fra­gen von Eigen­stän­dig­keit und Gemein­schafts­fä­hig­keit geht es auch im Handwerk. Denn, Handwerk und Werte – das passt! 

Handwerk und Werte – das passt! 
Werte verändern vieles positiv. Sie bieten zum Beispiel eine Entscheidungs- und Handlungsorientierung für die Mitarbeiter. Sie fördern das Vertrauen, die Motivation und sie fördern die Loyalität der Mitarbeiter. Wer im Betrieb Wertschätzung erlebt, identifiziert sich mit dem Unternehmen. Werte im Unternehmen strahlen nicht nur auf die Mitarbeiter und den Zusammenhalt ab, sondern werden auch von Kunden wahrgenommen und verbessern das Firmenimage. Typische Werte sind zum Beispiel: Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Vertrauen, Qualität… das ließe sich beliebig fortsetzen. Werte, die für das Handwerk eine große Rolle spielen, nach innen und nach außen.

Die Zeiten als der Chef morgens das Unternehmen betritt, ohne seine Mitarbeiter zu beachten, sind vorbei. 
Dem Inhaber des Betriebes muss klar sein, dass er für seine Mitarbeiter mehr Achtsamkeit aufbringen und mehr Zeit für die Führung als bisher investieren muss. Wichtig ist auch, dass der Firmenchef seinen Mitarbeitern auch den Sinn und die Bedeutung der Aufgaben verständlich vermittelt. Dieses Investment zahlt sich am Ende in jedem Fall für einen Handwerksbetrieb aus, der an der richtigen Stelle investiert und an den richtigen Stellschrauben dreht. Handwerk, Kunden und Mitarbeiter müssen sich in den nächsten Jahren auf Veränderungen einstellen. Die Babyboomer, die „gelebt haben um zu arbeiten“, gehen bald in Rente. Prognosen zeigen, dass uns bis zum Jahr 2030 knapp zehn Millionen Fachkräfte fehlen. Mitarbeiter haben heute völlig andere Ziele: Die Arbeit muss Spaß machen, einen Sinn haben und sie mit Zufriedenheit erfüllen. Wir sind heute eine Wissensgesellschaft und die Mitarbeiter wollen sich einbringen, mitmachen, mitentscheiden und mitgestalten. Man wünscht sich flache Hierarchien, in die die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten, ihre Erfahrungen und Meinungen einbringen können. Unser Tipp: Bilden Sie aus ihren Mitarbeitern ein Netzwerk von Spezialisten.
Wir brauchen in Zukunft Betriebe, die mit ihren Mitarbeitern gemeinsam Werte und Rituale entwickeln. Der Mitarbeiter muss erkennen können, welchen Sinn und welche Bedeutung seine Aufgabe und sein handwerkliches Können hat.
Wir wünschen uns für die Mitarbeiter mehr Wertschätzung, Respekt, Aufmerksamkeit, Toleranz und Empathie. Diese Mitarbeiter werden zufriedener in ihrem Job sein und das wirkt sich positiv auf Ihr Unternehmen aus.

- September 2019 - 

Gelebte Regionalität

... und das digital!!!

Das Schlagwort „Digitalisierung“ ist aktuell in aller Munde. Dieser Begriff scheint Grenzen zu durchbrechen und regionale Werte und Traditionen verschwinden zu lassen. Was gestern noch über die Gelbe Seiten oder beim Vorbeigehen bestellt wurde, geht heute über das Internet und das Smartphone. Regionalität und Handwerk gehören eng zusammen - und das insbesondere im digitalen Zeitalter. Regionalität bedeutet kurze Wege, bekannte Gesichter, lokales Qualitätsbewusstsein, gefühlte und gelebte Heimat, Ehrlichkeit und natürlich Verlässlichkeit
Doch gibt es das auch digital?
„Wer den Wert der Regionen und der dort hergestellten Güter erkennt, kann auch auf globaler Ebene als verantwortungsbewusster Verbraucher agieren", sagte Manfred Rycken (Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Das regionale Bier, die lokale Lieblingswurst oder der ansässige Bäcker im Dorf stehen seit Jahren wie das Handwerk für regionale Identität, Qualitätsbewusstsein und ehrliche Arbeit. Doch wird der Wert der Regionen auch digital erkannt bzw. erschlossen? 

Wie digital ist Deutschland eigentlich erschlossen?
In der öffentlichen Debatte herrscht der Eindruck, Deutschland hänge seinen europäischen Nachbarn im internationalen Vergleich in der Digitalisierung der Regionen hinterher. Ende 2017 hatten laut der OECD (Organisation für die wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Europas) 92,9 % aller Haushalte in Deutschland einen Internetanschluss. Damit steht Deutschland vor vermeintlich digital affinen Staaten wie Estland und Irland mit 88,3 % bzw. 88,4 %. Für 2017 weist die EU Kommission für Deutschland einen entsprechenden Versorgungsgrad von 84 % der Haushalte mit mindestens 30 Mbit/s Bandbreite sowie 66 % mit mindestens 100 Mbit/s aus. Der EU Durchschnitt liegt bei 79 % bzw. 55 %. Auch die Unternehmen sind keineswegs vom Datenstrom abgehängt. Nach Zahlen des statistischen Bundesamtes verfügen 42 % aller hiesigen Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten (einen Internetzugang vorausgesetzt) über eine Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s im Download – ein solider Mittelwert beim EU-Durchschnitt von 40 % (Stand Anfang 2018). Es zeigt aber auch, dass wir noch viel Bedarf haben. 

Handwerker leben Regionalität und Ehrlichkeit!
Das Handwerk ist ganz besonders in den Regionen angesiedelt und übernimmt dort seit Jahrzehnten eine entscheidende Rolle für deren nachhaltige und stabile Entwicklung. Damit gestaltet und sichert das Handwerk die Zukunftsfähigkeit der Gemeinwesen vor Ort maßgeblich mit, treibt diese aber auch voran. Ohne Handwerker geht nicht viel. Die vorwiegend als Familienunternehmen geführten Betriebe sind oftmals bereits seit mehreren Generationen an ihrem Heimatstandort verwurzelt und scheinen im Gegensatz zu den anonymen Online-Giganten im Internet nicht auffindbar zu sein. Handwerker leben Regionalität, Ehrlichkeit und lokale Werte! Und das auf mehreren Ebenen – sozial, wirtschaftlich, ökologisch aber auch in Ihrem Badezimmer. Sie engagieren sich für ihre Städte und Gemeinden und prägen Charakter und Lebensqualität ihrer Regionen entscheidend mit. Die Stärkung des Bewusstseins für regionale Qualitäten und ehrliche Wertarbeit liegt dem Handwerk deshalb besonders am Herzen. Regionalität ist dabei nicht als Gegenmodell zur Digitalisierung zu verstehen - im Handwerk liegt vielmehr ein Schlüssel zur Lösung vieler digitaler Herausforderungen: „Starke Regionen und gelebte Werte“ sind eine stabile Bezugsgröße in einer immer komplexeren und digitalen Welt. 

Warum sollte der Handwerker digital das Licht an machen?
Wer den Wert der Regionen mit seiner Tradition und der dort hergestellten Güter erkennt, wird diese online suchen. Um daher ein erfolgreicher Unternehmer 4.0 zu sein, muss der Handwerker auch digital regional agieren und dort seine Regionalität aber auch seine Werte und Philosophien digital zur Schau stellen. Digitales Marketing ist heute für nahezu alle Unternehmen ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument um Kunde, Mitarbeiter aber auch Hersteller und Dienstleister zu erreichen. Dabei bieten die zahlreichen Online-Marketing Maßnahmen viele Vorteile, da sie immer präsent und immer wieder optimiert werden können. Darüber hinaus lassen sich viele Maßnahmen mit einem überschaubaren Kapital- und Ressourceneinsatz umsetzen. Aus Kundensicht stellt das Internet die zentrale Informationsquelle für anstehende Bestellungen oder Aufträge dar. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen können Online-Marketing Maßnahmen zu einer wesentlich effizienteren Kommunikation mit den Kunden führen. In diesem Zusammenhang kann bereits mit relativ wenig Aufwand, etwa mit einem kostenfreien Eintrag bei Google MyBusiness, auf das Unternehmen und seine Leistungen aufmerksam gemacht werden.

Die Wege zum Kunden verkürzen und Zeit sparen!
Einige Online-Marketing Maßnahmen eröffnen speziell die Möglichkeit, einen klaren regionalen Fokus festzulegen. So kann etwa bei Facebook und Google festgelegt werden, dass eine Werbeanzeige nur in einer bestimmten Region gezeigt wird. Ergänzt um weitere Faktoren, wie bspw. Alter, Interessen und Geschlecht. Für das Handwerk bietet sich daher die Gelegenheit auch digital die Vorteile und Qualitäten der regionalen Produkte und Dienstleistungen nicht nur zu zeigen sondern auch zu leben. So werden die Wege Dank der Digitalisierung sogar noch kürzer und Ihre Kunden glücklicher.

Die Jugend in den Fokus rücken!
Da die “Wirtschaftsmacht von Nebenan” zusätzlich vor der Herausforderung steht, die Jugend digital ansprechen zu müssen, greift hier dieser Paradigmenwechsel zu 100%. Ein Umdenken im Kopf muss passieren, denn angesichts des Fachkräftemangels müssen gerade den Jugendlichen die Qualität, die Perspektiven und die Modernität einer handwerklichen Ausbildung in der Region verstärkt nahe gebracht werden. Nur bei langfristiger Sicherung der mittelständischen Betriebe vor Ort haben die Regionen eine Zukunft. Die Digitalisierung kann hierbei der entscheidende Schlüssel sein. Neben digitaler Werbung - einer eigene Webseite, einem kostenlosen Eintrag in Google my Business besteht auch die Möglichkeit sich in regionale Handwerkerportale einzutragen. Bspw. können sich Handwerker kostenlos bei www.wirsindhandwerk.de eintragen, dort haben Sie wie bei vielen anderen Portalen die Chance Ihren guten Ruf auch online zu zeigen. 

Die digitale Außendarstellung in Ihrer Region und die Art und Weise wie Sie Ihre Kunden und möglichen neuen Mitarbeiter von Morgen digital ansprechen und betreuen, wird Ihre Position am Markt drastisch beeinflussen und über den Erfolg von Morgen entscheiden. Ihr Kunde kauft das, was die Region hergibt, also was vielseitig, verlässlich, ehrlich und nachhaltig ist - aber all das digital. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur regionale Produkte und Rohstoffe bzw. Materialien einzusetzen, sondern auch den Einsatz modernster digitaler Lösungen aus der Region.

- August 2019 - 


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